Alphabete und Zahlenwerte

Das hebräische Alphabet mit den 22 Buchstaben und den Zahlenwerten

Zur Erstellung des Alten Testamentes (AT) dienten die 22 hebräischen Buchstaben. Da es keine speziellen Zeichen für Zahlen gab, wurden allen Buchstaben bestimmte Zahlenwerte zugeordnet, damit gerechnet werden konnte. Bei großen Zahlen wurden die Buchstaben einfach hintereinander gesetzt, bis zur Erreichung des gewünschten Betrages. Das AT wurde auf 22 Schriftrollen geschrieben, der Zahl der alttestamentlichen Vollständigkeit, denn das hebräische Alphabet hat von Aleph bis Taw genau 22 Zeichen:

22 Hebräische Buchstaben Alphabet Zahlenwerte
Die 22 Buchstaben des AT - Ordinal- und Zahlenwerte

Aleph ist der erste Buchstabe des hebräischen Alphabetes. Er hat jedoch einen Laut, der in den europäischen Sprachen nicht vorhanden ist. Daher wird in der Literatur bei der Aussprache (bzw. beim Umlaut) lediglich ein Stich (-) angegeben oder ein "a" in Klammern (a). Beim Ajin ist es ähnlich. Fünf Buchstaben wurden am Ende eines Wortes etwas anders geschrieben, hatten jedoch immer den gleichen Zahlenwert. Die folgende Abbildung zeigt die 22 hebräischen Zeichen des AT in der Schriftart Times New Roman. Mit den Endzeichen sind es 27 Buchstaben:

Hebräische Buchstaben Altes Testament Bibel, Name Zahlenwerte Gematrie
Die 22 hebräischen Buchstaben des Alten Testamentes - Namen und ihre Zahlenwerte

Das Aussehen (bzw. die Form) der Buchstaben variiert, da immer zwischen der Schreibschrift und der digitalen Schrift differenziert werden muss. Letztere gibt es in zahlreichen Schriftarten, wie z.B. Times New Roman (oben) und Arial (unten):

Hebräische Buchstaben Schriftart Times New Roman Arial numerische Zahlenwerte, hebräisches Alphabet
Die 22 hebräischen Buchstaben des AT in der Schriftart Times New Roman und Arial (darunter) und ihre Zahlenwerte

Die folgende Tabelle (Link) zeigt die Entwicklung der hebräischen Buchstaben im Laufe der Jahrhunderte:

Hebräische Buchstaben Entwicklung, phönizische Zeichen
Die Entwicklung der hebräischen Buchstaben

Das griechische Alphabet mit den 27 Buchstaben und den Zahlenwerten

Das altgriechische Alphabet besteht aus 24 Haupt-Buchstaben, mit denen das NT verfasst wurde:

24 griechische Buchstaben, Neues Testament NT Zahlenwerte Gematrie
Die 24 griechischen Buchstaben, in denen das Neue Testament verfasst wurde und die Zahlenwerte

Das komplette altgriechische Alphabet besteht jedoch aus 27 Zeichen, denn zu den 24 Haupt-Buchstaben kommen noch die drei alten griechischen Sonderzeichen Digamma, Qoppa und Sampi (mehr Info) hinzu. Sie haben im Laufe der Jahrhunderte zwar an Bedeutung verloren, für Zahlen-Berechnungen (Gematrie) sind aber alle 27 Zeichen bis heute von Bedeutung:

altgriechisches alphabet zahlenwerte 27 Buchstaben gematrie
Die 27 Buchstaben des griechischen Alphabets und die Zahlenwerte
27 altgriechische Buchstaben und Zahlenwerte, numerische Werte
Die 27 altgriechischen Buchstaben und ihre Zahlenwerte

Das hebräische, syrische und griechische Alphabet

Das althebräische Alphabet hat 22 und das altgriechische Alphabet 27 Buchstaben. Zusammen sind es 22+27=49 Zeichen. Die 49 (=7x7) ist die Zahl der absoluten Vollständigkeit. Das AT wurde auf 22 und das NT auf 27 Schriftrollen geschrieben, zusammen besteht die Bibel aus 22+27=49=7x7 Schriftrollen. Die Ordinalwerte geben nur Reihenfolge an, also die Stellung eines Zeichens innerhalb des Alphabets. Aber die Zahlenwerte beschreiben seinen numerischen Wert:

Bibel, hebräisch, griechisch, aramäisch Alphabet, Buchstaben, Zahlenwerte Gematrie
Die Bibel - hebräisches, syrisches und griechisches Alphabet - Buchstaben-Zahlenwerte (Gematrie)

Die Buchstaben ("Kiesel") der Bibel und ihre Zahlenwerte

Wie bereits beschrieben, so hatte das Hebräische und das Griechische ursprünglich keine eigenen Zeichen für Zahlen. Daher verwendeten alle Menschen die ganz normalen Buchstaben, um Zahlen auszudrücken und Berechnungen durchzuführen. In der Antike wurden Holzplättchen oder Kieselsteine verwendet, auf denen jeweils ein Buchstabe aufgemalt oder eingraviert war, um leichter addieren zu können. Als die Evangelien verfasst wurden, dienten Kiesel weiterhin dazu, um mathematische Berechnungen durchzuführen oder um die Zahlenwerte einzelner Namen auf einfache Weise zu bestimmen. Daher lautet die wörtliche Übersetzung von Offb 13,18: „Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der erkiesele die Zahl des Tieres [des Antichristen]; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.“ Dabei muss allerdings folgendes beachtet werden: Im Hebräischen gab es 5 Zeichen, die am Wortende etwas anders dargestellt wurden, aber weiterhin den gleichen Zahlenwert (ZW) hatten. Im Griechischen hatte das Sigma (σ; ZW 200) am Wortende eine andere Form (ς). Das Wort Gematrie meint die Technik der Interpretation von Worten mit Hilfe von Zahlen. Sie wurde bei den Hebräern, Griechen und Römern angewandt. In der folgenden Darstellung wurden unsere heutigen Zahlen unterhalb der Buchstaben (die für eine bestimmte Zahl stehen) hinzugefügt; ursprünglich gab es diese natürlich nicht, sie kamen in Westeuropa erst ab dem 13. Jahrhundert in Umlauf: 

Hebräisches Griechisches Alphabet Bibel, Altes Testament, Neues Testament, Kiesel, Steine, Zahlenwerte, Gemattie
Die 22 hebräischen "Kiesel" des AT und die 27 griechischen "Kiesel" des NT und ihre Zahlenwerte

Die folgende Abbildung zeigt die 24 Haupt-Buchstaben des griechischen Alphabetes, mit denen das Neue Testament geschrieben wurde (ohne den 3 Sonder-Zeichen):

Griechisches Alphabet Buchstaben Zahlenwerte NT Neues Testament
Die 24 Haupt-Buchstaben des altgriechischen Alphabetes und ihre Zahlenwerte
24 griechische Buchstaben Zahlenwerte Gematrie
Die 24 Buchstaben des Neuen Testamentes (NT) und die Zahlenwerte (Gematrie)
24 Buchstaben griechisches alphabet, numerische werte, zahlenwerte
Die 24 Buchstaben des griechischen Alphabets, numerische Werte und Buchstabenbedeutung

Die Namen der Bibel und ihre Zahlenwerte

Da jeder Buchstabe des hebräischen und griechischen Alphabetes einen Zahlenwert hat, so haben folglich auch alle Orts- und Personen-Namen der Bibel einen bestimmten Zahlenwert. Genauere Informationen hierzu: Namen und Zahlenwerte im AT und Namen und Zahlenwerte im NT

Iesous griechischer Name Zahlenwert 888 numerischer Wert Jesus

Der Zahlenwert des griechischen Namens Iesous (=Jesus) ist 888. Diese Zahl ist ein Symbol für die Ewigkeit, die Liebe und für den Sieg über das Böse. 


Download

Download
Bibel: Hebräisches und Griechisches Alphabet und Zahlenwerte
Bibel: Die 22 hebräischen und 27 Buchstaben der Alphabete und Zahlenwerte
Alphabete-Zahlenwerte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB