Der Name des Antichristen und die Zahl 666

Gott selber gebot uns, weise und wachsam zu sein, um die Zeichen der Zeit richtig einordnen zu können. Er hat uns sogar aufgefordert, mit den Zahlen der Buchstaben selber zu rechnen, als er sprach: 

„Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege [wörtlich: der erkiesele] die Zahl des Tieres [des Antichristen, des falschen Messias]; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666“ (Offb 13,18). 

Das Wort, welches Luther in der Offenbarung mit „der überlege“ übersetzte, bedeutet wörtlich „der erkiesele“. Tatsächlich benutzten Griechen und Römer mit Buchstaben markierte Flusskiesel als Rechensteine. Damit war das Rechnen einfacher. Da es zur damaligen Zeit im Hebräischen und Griechischen keine speziellen Zeichen für Zahlen gab, wurde jedem Buchstaben des Alphabetes ein besonderer Zahlenwert zugewiesen. Somit hatte jeder Personen- und Ortsname automatisch einen spezifischen Zahlenwert. Das Erkieseln der „Zahl eines Menschen“ bedeutet also, einen Personen-Namen zu finden, dessen einzelne Buchstaben-Kiesel die Summe 666 ergeben. Die Zahlenwerte spielen bei der Gematrie (=Interpretation von Worten mit Hilfe von Zahlen) eine wesentliche Rolle, sind kein Geheimnis und klar definiert (PDF Download siehe unten):

hebräisches griechisches Alphabet Buchstaben, Zahlenwert 666 Name, Gematrie AT NT, Antichrist, numerische Werte
Die 22 hebräischen und 27 griechischen Buchstaben und deren Zahlenwerte (Gematrie) zur Bestimmung der 666

Im Internet werden unter dem Stichwort "Gematria Calculator" diverse Programme angeboten, die das Erkieseln bzw. Errechnen der numerischen Werte von Namen vereinfachen.

Die 22 althebräischen Buchstaben und ihre Zahlenwerte

Die 22 althebräischen Buchstaben wurden benutzt, um auch Zahlen auszudrücken. Die in der Abbildung unterhalb der jeweiligen Buchstaben angeführten arabischen Zahlen wurden von uns zur besseren Übersicht hinzugefügt. Ein Hebräer musste sich natürlich nur an den Buchstaben orientieren. Fünf davon (mit den Zahlenwerten 20, 40, 50, 80, 90) hatten am Wortende eine etwas abweichende Form im unteren Bereich des Zeichens. Aber der Zahlenwert blieb der gleiche und wurde erst sehr viel später verändert, was für unsere Fragestellung jedoch ohne Bedeutung ist:

hebräische Buchstaben Zahlenwerte Alphabet Gematrie 22 Bibel AT, Berechnung 666 Name Antichrist, numerische Werte
Die 22 hebräischen Buchstaben des AT und die Zahlenwerte zur Berechnung der 666

Es ist zu beachten, dass die hebräischen Texte nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links gelesen werden. Somit müsste die Reihenfolge der Buchstaben ebenfalls so angeordnet werden. Da die meisten Menschen jedoch nicht mit dieser Lesart vertraut sind, wurden die Buchstaben zur besseren Übersicht entsprechend der gewöhnlichen Zahlenfolge dargestellt.

Buchstaben hebräisches Alphabet 666 Berechnung Gematrie , numerischer Wert
Die 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets und ihre Zahlenwerte
Buchstaben Zahlenwerte hebräisches Alphabet, Berechnung 666 Antichrist, numerischer Wert
Die 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets mit der Aussprache und den Zahlenwerten

Die 27 altgriechischen Buchstaben und ihre Zahlenwerte

Die 27 altgriechischen Buchstaben wurden im milesischen Zahlensystem (vgl. Erklärung) in drei 9er-Reihen aufgelistet (3x9=27). Beim bekannten Buchstaben Sigma (Σ, Zahlenwert 200) steht σ innerhalb und ς nur am Ende eines Wortes. Ein Beispiel: Ιησους (Iesous = Jesus). Außerdem wird der Buchstabe Ypsilon (Υ, U; ZW 400) nicht nur als Y, sondern hinter Vokalen auch als U oder W ausgesprochen. Das NT wurde mit den 24 Haupt-Buchstaben verfasst. Sie spielen auch bei der Errechnung der 666 die entscheidende Rolle, da die 3 numerischen Sonderzeichen (siehe Info) innerhalb einzelner Wörter nur selten Verwendung fanden. Die folgenden Abbindungen wurden in der Schriftart Times New Roman erstellt:

griechische Buchstaben Zahlenwerte Alphabet, Berechnung Name Antichrist 666 Bibel NT, numerischer Wert
Die 24 griechischen Buchstaben des NT und die Zahlenwerte zur Berechnung der 666
24 griechische Buchstaben Zahlenwerte Gematrie, 666 Name, numerischer Wert
Die 24 Buchstaben des griechischen Neuen Testaments und die Zahlenwerte
27 griechische Buchstaben Neues Testament Zahlenwerte, 666 Name, Gematrie, numerischer Wert
Die 27 Buchstaben des griechischen Alphabets und die Zahlenwerte

Weitere Informationen zu den numerischen Werten der altgriechischen Buchstaben siehe Namen und Zahlenwerte NT 


Vorsicht mit Interpretationen der Namen und der Zahl 666

Der Mensch wurde am 6. Tag erschaffen. Die 6 ist die Zahl des Menschen. Die dreifach genannte 6 in der 666 symbolisiert die völlige menschliche Gesinnung und steht für den Antichristen, der gegen Gott bzw. Jesus (888, Symbol für die Ewigkeit) kämpft. Die 666 lässt sich von der 888 gar nichts vorschreiben und geht eigene Wege. Bei der Berechnung gibt es einige Schwierigkeiten, denn die 666 lässt sich aus mehreren Namen bzw. aus verschiedenen Buchstaben-Kombinationen errechnen. Somit ist es auch möglich, die falsche Person zu beschuldigen und großen Schaden anzurichten. Es könnte beispielsweise der Name eines Verwandten oder gar der Schwiegermutter die 666 ergeben, somit könnte durch unpassende Kommentare in der Familie unnötig Zwietracht gestiftet werden. Wer außerdem den falschen politischen Führer beschuldigt, und ihn somit öffentlich beleidigt, könnte in manchen Ländern dafür sehr hart bestraft werden. Daher sollten Christen die Kenntnis über den möglichen Namen in ihrem Herzen behalten und an die Warnung Jesu im Matthäus-Evangelium denken: 

Mt 7,6: "Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen."

Es bringt auch gar nichts, wenn jemand zwar die richtige Person errechnen kann, aber keine Liebe in sich hat, denn allein das Wissen wird einen Menschen nicht vor dem Tod retten (1Kor 13). Daher ist es das Wichtigste überhaupt, auf Jesus zu hören und ihm in allem nachzufolgen, damit der eigene Name ins Buch des Lebens eingeschrieben wird. Wir müssen in erster Linie den Christus (Jesus) suchen und nicht den Antichristen.

 

Bei der Bestimmung der 666 gibt es einige Unklarheiten, weshalb wir die Hilfe des Heiligen Geistes brauchen:

  1. Vor- Nachname, Titel? Die Bibel sagt nicht, ob mit der „Zahl eines Menschen“ der komplette oder nur ein Vor- oder Nachname gemeint ist? Es wurde auch nicht genau geklärt, ob Titel (z.B. König, Präsident, Minister, Papst) hinzu addiert werden dürfen oder nicht? 
  2. Sprache? Um welche Sprache geht es überhaupt? Sollen jene Buchstaben-Zahlen bzw. Kiesel aus dem hebräischen, griechischen oder gar aus dem lateinischen Alphabet genommen werden? Die Sprache der römisch-katholischen Kirche war über Jahrhunderte Latein. Aber als Johannes die Offenbarung von Jesus erhalten hat, da war Griechisch die Weltsprache und es war auch die Sprache, in der das NT verfasst wurde (siehe Sprachen). Daher liegt es nahe, entweder die griechischen oder die hebräischen Zahlenwerte zu verwenden, aber nicht die lateinischen. Latein (Römisch) ist keine Bibelsprache, ansonsten hätten auch beliebige Landes-Sprachen genommen werden können und das Chaos mit vielen Falsch-Interpretationen würde kein Ende nehmen. 
    Die Auswahl der Sprache ist von entscheidender Bedeutung, denn internationale Namen haben andere Zahlenwerte als ihre griechischen Entsprechungen. Ein Beispiel: der Name Jesus (Ιησους) hat im Griechischen den numerischen Wert 888, aber in der deutschen und englischen Sprache nur 818, weil der Buchstabe "u" fehlt, wenn das griechische Alphabet als Basis dient. In den slawischen Sprachen wird ein "z" verwendet (Jezus) und im italienischen (Gesù) und aramäischen (Yeshua) ist der Name völlig anders und macht das alles komplizierter (siehe Beispiele). So entscheidet die Auswahl der Sprache und die Auswahl des Alphabets über einen unterschiedlichen Zahlenwert, sogar bei der gleichen Person:
                  Ι*10 + η*8 + σ*200 + ο*70 + υ*400 + ς*200 = 888
                  J*10 + e*8 + s*200 + u*400 + s*200 = 818
    Bei anderen Namen (Matthäus, Johannes) ist der internationale Unterschied sogar noch viel größer. Daher macht es Sinn, bei jedem Namen auch die griechische (oder hebräische) Version zu betrachten. So erfolgt die Berechnung in der gleichen Sprache, in der das NT oder AT geschrieben wurde und nicht in einer, die es zur Zeit des Johannes noch gar nicht gab. Unter dem Stichwort "Gematria Calculator" werden im Internet diverse Umrechnungs-Programme angeboten, die das Errechnen der Zahl eines Namens vereinfachen.
  3. Buchstaben? Viele der heutigen Sprachen haben eigene Buchstaben, welche das hebräische und griechische Alphabet überhaupt nicht kannte (z.B. c, ä, ö, ü, ł). Wie sind diese zu behandeln? Wird ein verwandter griechischer Buchstabe verwendet oder wird er ganz ausgelassen? Die Vokale werden im Hebräischen gar nicht gezählt. Und sogar im Griechischen haben einige von unseren modernen Landes-Buchstaben bzw. Zeichen keinen Zahlenwert, weil sie im alten Alphabet gar nicht auftauchen. Bei einigen Buchstaben ist es einfach (z.B. A, B), weil eine klare Zuordnung gegeben werden kann. Bei anderen Buchstaben (z.B. C; englisch Claus, deutsch Klaus) ist es viel schwieriger, weil es diesen lateinischen Buchstaben "c" im griechischen Alphabet gar nicht gibt und entweder Gamma (G; ZW 3), Kappa (K; ZW 20) oder Chi (Ch; ZW 600) in Frage kommen oder eine Auslassung. Daher ist es immer wichtig zu beachten, wie ein Personen-Name in der griechischen (oder hebräischen) Sprache lautet. Dann gibt es diese Probleme nicht, da jedem Buchstaben jeweils nur ein spezifischer numerischer Wert zugeordnet wird.

Um den Namen, der hinter der 666 steht, errechnen zu können, stehen in den Alphabeten Einer-, Zehner- und Hunderter-Kiesel zur Verfügung. Im Hebräischen werden nur Konsonanten gezählt, da die Vokale nicht durch Buchstaben dargestellt werden (außer den vokalisierten Konsonanten). Die Gematrie (Interpretation von Worten mit Hilfe von Zahlen) ist in einer seriösen und korrekten Anwendung sinnvoll. Aber es kann damit auch viel Unfug produziert werden. Wer nicht zum Verführer von anderen Menschen werden will, der sollte alle analysierten Ergebnisse mit Bedacht betrachten. Wir sollten nicht unsere Energie verschwenden, um die 666 in der Vergangenheit zu suchen, erst recht nicht vor der Zeit, bevor die Offenbarung überhaupt geschrieben wurde, sondern uns auf die jetzige Zeit und eine aktuelle Person konzentrieren. Das Buch der Offenbarung sprach von dem Antichristen, der am Ende der Tage, kurz vor der zweiten Wiederkehr Jesu Christi auftreten wird. Es ging niemals um die Jahrhunderte davor, auch wenn es mehrere politische Vorschatten als Antichristen bereits gab.

Einige Beispiele für falsch errechnete Personen

Viele Christen haben sinnlos Energie verschwendet, um den Antichristen in der Vergangenheit zu suchen. Und einige verwenden dafür mehr Zeit, als im Wort Gottes zu lesen und auf Christus zu hören. Einige Beispiele für die falsch errechneten Personen:

 

NIMROD wird in Literatur und Internet oft mit der 666 in Verbindung gebracht (mehr Info zu Nimrod bei den Zahlenwerten des AT). Allerdings ist die in den 1890er Jahren von C. Bruston errechnete 666 für das hebräische „Nimrod Sohn des Kusch“ (נמרד בן כש) nicht zutreffend, weil Bruston bei dem Wort Kusch (כוש), (K*20 + W*6 + Sch*300 = 326) den Buchstaben Waw (Zahlenwert 6) wegließ. Somit kam er auf den Zahlenwert 320 statt 326. Diese Interpretation beruht lediglich auf der Annahme, dass eventuell die sumerische Wort-Wurzel von Kusch (כש statt כוש) gemeint sei, die aber in der Bibel gar nicht zu finden ist, auch nicht isoliert im Wort Kuschiten. In der Bibel hat Kusch den Zahlenwert 326 (כוש, siehe: 1Mo 2,13; 10,6.7.8.9; 1Chron 1,8.9.10). Das Wort Ben (בן, Sohn; numerischer Zahlenwert 52) wurde im Hebräischen jeweils vor dem Elternteil gestellt. Beispiel: der Sohn der Hagar heißt „Ben Hagar“ (1Mo 21,9) und der Milka „Ben Milka“ (1Mo 24,15). Die drei in der hebräischen Bibel verwendeten Worte Kusch (326), Ben (52) und Nimrod (294) ergeben zusammen 672, also 6 zu viel (294+52+326 = 112x6). Bei der Langversion des Namens Nimrod sind es gar 12 zu viel, also 678 (=300+52+326 = 113x6). Nimrod war, wie viele andere Herrscher nach ihm auch, höchstens ein Vorschatten auf das sogenannte "Tier" der Endzeit. Aber er hat gar nichts mit dem in der Offenbarung erwähnten Anti-Christen (666) zu tun, auch wenn beide in diversen Punkten die gleiche Geisteshaltung zeigen, nämlich die Auflehnung und Rebellion gegen das Gesetz Gottes. 

 

Auch KAISER NERO wird in der hebräischen Schreibweise (נרון קסר) als "Neron Qaesar" mit der 666 sehr oft in Verbindung gebracht (N*50 + R*200 + W*6 + N*50 = 306) + (Q*100 + S*60 + R*200 = 360) = 666. Das hilft uns auch nicht weiter, da es eine Person aus der Vergangenheit ist und es sich um eine Übersetzung aus dem Griechischen ins Hebräische handelt. Nero war ganz sicher ein Vorläufer des zukünftigen Antichristen, aber er ist nicht "das Tier" in der Endzeit. Im Hebräischen wird von rechts nach links gelesen:

Nero 666, Name Antichrist Berechnung
NeRON QSR = Neron Qaesar = Kaiser Nero = 666

Neron Qaesar: 306 + 360 = 666

KAISER FRIEDRICH II. und PAPST GREGOR IX. bezeichneten sich 1239 gegenseitig als Antichrist. Nicht nur das, sogar die um den Thron im Vatikan konkurrierenden Papst-Anwärter verwendeten dieses Wort, um so unliebsame Teilnehmer auszuschalten.

MARTIN LUTHER beschuldigte den PAPST des Anti-Christentums und sagte den berühmten Satz: "Der Papst schon immer war und ist laut Gottes Wort der Antichrist." Für die Reformatoren war der Vatikan, der das Wort Jesu (Bibel) durch Kirchen-Dogmen ersetzte, der Ursprung aller antichristlichen und falschen Lehren. Der Papst wiederum gab diesen Titel an Luther zurück und hat ihn exkommuniziert. Die römische (lateinische) Zahlschrift kannte keine Null und ordnete bestimmten lateinischen Buchstaben spezifische Zahlenwerte zu, die bis ins Mittelalter Verwendung fanden:

I (1), V (5), X (10), L (50), C (100), D (500) und M (1000)

Die ersten 6 Buchstaben dieser Reihe ergeben zusammengezählt den Wert 666 (1+5+10+50+100+500). In der Literatur wird oft behauptet, dass auf der der TIARA des Papstes die folgenden Wörter geschrieben stehen: "VICARIVS FILII DEI" (Statthalter des Sohnes Gottes), woraus sich in lateinischer Zahlschrift die Summe 666 ergäbe: VICARIVS FILII DEI = 5+1+100+1+5+1+50+1+1+500+1 = 666. Aber diese Information hilft uns gar nicht, denn es geht bei Offb 13,18 nicht um einen Titel, sondern um einen spezifischen Namen. Es geht um die Identifikation einer ganz bestimmten Person, die kurzzeitig auf die Weltbühne tritt, und nicht um alle Päpste der Geschichte an sich, obwohl sie oft das Wort Gottes (Bibel) manipuliert haben. "Entgegen mancher Behauptung wurde noch nie eine Tiara mit dem Satz Vicarius Filii Dei beschriftet" (Wikipedia). Außerdem erfolgt diese Berechnung nicht in einer der beiden biblischen Sprachen (Hebräisch oder Griechisch), sondern in einer von vielen Sprachen der Erde, nämlich in Latein (Römisch). Johannes hat nicht geschrieben, dass wir die 666 in einer anderen Sprache suchen sollten, das NT wurde in Griechisch geschrieben.

Römische Zahlschrift 666, römische Zahlen 666
Die ersten 6 Buchstaben der römischen Zahlschrift und die 666

Sicher ist, dass die Grundlage zur Berechnung der 666 bekannt ist, denn alle notwendigen hebräischen und griechischen Buchstaben und ihre Zahlenwerte sind seit über 2.000 Jahren definiert (siehe Tabelle oben und PDF unten). Das ist kein Geheim-Wissen und das war es auch niemals. Wir verfügen zwar über das korrekte Fundament, um die "Zahl des Tieres" (des Antichristen) zu "Erkieseln", doch es fehlt an Weisheit: "Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege (erkiesele)..." (Off 13,18). 

Noch einmal, wir suchen nicht nach einer Person aus der Vergangenheit, sondern aus der Gegenwart. Es geht um den Anti-Christen, der oft als "das Tier" bezeichnet wird, der sogar gegen den wahren Jesus Christus kämpfen wird, wenn dieser mit seinen Heiligen zur Erde zurück-kommt. Ja, der Christ und der Anti-Christ werden sich eines Tages in direktem Kampf begegnen und um die Weltherrschaft kämpfen:

Offb 17,12-14: "Und die 10 Hörner, die du gesehen hast, das sind 10 Könige [symbolisch für 10 Nationen], die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier [=dem Antichristen]. 13 Diese sind eines Sinnes und geben ihre Kraft und Macht dem Tier [Antichrist]. 14 Die werden gegen das Lamm [=Jesus Christus] kämpfen und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen."

Anfang des Jahres 2020 ist auf mehreren Webseiten die Berechnung der numerischen Werte des Corona-Virus veröffentlicht worden. Aber hier wurden nicht die Buchstaben verwendet, in denen die Bibel geschrieben wurde, sondern das lateinische Alphabet. Das Wort "Corona" besteht aus 6 Buchstaben und die Summe aller Zahlenwerte (Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet) ergibt 66, woraus dann einige die 666 zusammengesetzt haben. Das ist zwar interessant, hilft uns aber nicht, um unsere Frage zu beantworten, da wir auf die biblischen Buchstaben achten müssen und einen echten Personen-Namen suchen, der die Zahl 666 ergibt. Die Corona-666 ist dagegen eine künstliche Berechnung, bei der zu den lateinischen Zahlenwerten noch die 6 Buchstaben daneben gestellt wurden:

Corona 666, Zahl numerische Zahlenwerte
Corona 666 - Zahlenwerte im lateinischen Alphabet

Wer oder was ist ein Antichrist?

Antichrist Definition Wikipedia
Die Definition von "Antichrist" bei Wikipedia

In den Internet-Suchmaschinen gibt es Millionen Einträge zum Wort Antichrist. Aber wer oder was ist damit überhaupt gemeint? Was ist das charakteristische Merkmal?

 

Die Bibel macht es uns sehr einfach, denn der Evangelist Johannes gab eine klare Definition und Warnung:

  • 1Joh 2,21-23: „Ich habe euch nicht geschrieben, als wüsstet ihr die Wahrheit nicht, sondern ihr wisst sie und wisst, dass keine Lüge aus der Wahrheit kommt. 22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus [=Messias] ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.“
  • 1Joh 4,1-6: „Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. 2 Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; 3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. 4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist. 5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie. 6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.“
  • 1Joh 2,18: „Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.“
  • 2Joh 1,7-11: „Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. 8 Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht. 11 Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.“

Das im Neuen Testament für "Antichrist" verwendete griechische Wort ist Antichristos. Es kommt nur 5 Mal im NT vor (1Joh 2,18 (2x); 2,22; 4,3; 2Joh 1,7; Strong Nr. 500). Es wurde nur von dem letzten noch lebenden Apostel Johannes genannt, als die Christen-Verfolgungen stark zunahmen. Die anderen Verfasser des NT verwenden ähnliche Bezeichnungen wie "falscher Christus [Messias]" (Mt 24,23-27), "falsche Propheten" (Mt 24,24; 1Joh 4,1), "falsche Apostel" (2Kor 11,13), "Mensch der Bosheit" (2Thess 2,3), "der Sohn des Verderbens" (2Thess 2,3), Widersacher (2Thess 2,4), "vorgibt Gott zu sein" (2Thess 2,4), "der Böse" oder "der Frevler" (2Thess 2,8-9) oder "das Tier" (Offb 13-14; 19,20-21). "Der Frevler aber wird kommen durch das Wirken des Satans mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern 10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit" (2Thess 29-10).

Das sogar in der Septuaginta erwähnte Wort Christos (=Christus) ist nichts anderes, als die griechische Entsprechung für das hebräische Wort Maschiach (Messias), welches "Gesalbter" bedeutet. So wird in der Bibel ein von Gott eingesetzter (=gesalbter) König bezeichnet, der nicht nur Israel, sondern die ganze Welt regieren sollte. Die Wörter "Messias" und "Christus" meinen folglich das gleiche. Ein Anti-Christ ist daher einer, der sich an die Stelle (Position, Ehre) des Messias setzen, ihn und seine Nachfolger beseitigen und anstelle des Wortes Gottes neue Lehren einführen will. Es gibt folglich eine zweifache Bedeutung: (1.) eine Position zu übernehmen, die ihm nicht zusteht (die ganze Welt zu regieren) und (2.) die Gesetze Gottes abschaffen und durch eigene Lehren ersetzen.

Es gibt viele Anti-Christen, aber es gibt nur einen einzigen Jesus Christus, der in alle Ewigkeit über die Erde herrschen wird. Jesus ist der Messias, auf den die Schöpfung gewartet hat. Nur in seinem Namen konnten Kranke geheilt und Dämonen ausgetrieben werden. Nur sein Name (888) rettet die Welt und nicht der Name des Antichristen (666):

Apg 4,10-12: "So sei euch und dem ganzen Volk Israel kundgetan: Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser [Kranke] hier gesund vor euch. 11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. 12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig [gerettet] werden."

Das Volk Israel hat nicht erkannt, dass Jesus Christus tatsächlich der verheißene Messias war. Auf ihn deuteten sehr viele Bibelstellen im AT hin. Sogar die kleinsten Details zum Leben Jesu wurden genau prophezeit bzw. vorausgesagt. Trotzdem ließ Israel den Herrn Jesus Christus, ihren Messias, durch die Römer umbringen, denn es übersah, dass Jesus zwei Mal zur Erde kommen sollte, nämlich einmal, um für die Welt zu sterben (damit die Todesstrafe für die Sünde beseitigt und ewiges Leben möglich wird) und dann ein zweites Mal, um die Welt vor der totalen Zerstörung zu retten. Das haben die ersten Christen gewusst, wie die Worte des Paulus beweisen:

Hebr 9,27-28: "Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: 28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil."

Jesu zweites Kommen steht noch aus. Aber zuvor müssen sich noch viele endzeitliche Prophezeiungen erfüllen, die sowohl im AT als auch in NT vorausgesagt wurden. Sie nehmen einen breiten Raum im Buch der Offenbarung ein. Die Bibel verwendet für die letzte schreckliche Zeitepoche oft den Namen "Tag des Herrn". Aber vor diesem allem erfolgt die Entrückung der gerechten Menschen (der Auserwählten), die im Gleichnis von den 10 Jungfrauen mit der Braut Christi verglichen werden (siehe Entrückung). Danach kommt die schreckliche Zeit der großen Trübsal, in der ein Mann in den Vordergrund treten wird, der sich als der Messias präsentieren und von der Welt akzeptiert wird.

Johannes gab der ganzen Welt die klare Definition, woran wir den Antichristen (den Schein-Christen) erkennen. Es ist ein Mensch, (1.) der leugnet, dass Jesus der von Gott gesalbte Messias ist, (2.) der leugnet, dass Jesus der Sohn Gottes und ins Fleisch gekommen ist, um für unsere Sünden zu sterben, (3.) der nicht auf das Wort der Evangelisten hören will, welches nur in der Bibel aufbewahrt wurde und (4.) der über die Lehren Jesu (Bibel) hinausgeht und sie durch andere Dogmen ersetzt. Er ist gegen Jesus Christus, also Anti-Christus, deswegen will er alles Christliche zerstören. Das ist bereits heute weltweit deutlich zu sehen, doch es wird noch viel schlimmer. 

Nun wird verständlich, warum er sich so viel Mühe geben wird, die Bibel zu verbieten, denn die Lehren Jesu stehen im Gegensatz zu seinen religiösen Ansichten. Jesus lehrt Liebe, Gewaltverzicht und Vergebung, aber er lehrt Hass, sexuelle Freizügigkeit und den Kampf gegen alles, was sich ihm in den Weg stellt. Das Gute bezeichnet er als schlecht und das Böse als gut. Johannes schreibt, dass es nicht nur einen, sondern viele Antichristen auf der ganzen Welt gibt (1Joh 2,18). Die Tatsache ist: nur wenige Menschen (und sogar nur wenige Christen) weltweit glauben wirklich, dass Jesus der Messias ist. Daher folgen sie Jesus auch nicht in seiner Lebensweise der Liebe, sondern erfinden religiöse Traditionen und Dogmen, wie sie Lüge, Gewalt, Krieg, Diebstahl, sexuelle Sünden rechtfertigen und verharmlosen können. Damit verleugnen sie nicht nur Jesus, sondern sie ziehen das gesamte Christentum in den Dreck. Aber in den letzten Tagen wird ein ganz bestimmter Antichrist auf die Weltbühne treten, den es so noch niemals gab, denn er wird mit geistigen Mächten kooperieren: Mit Satan und seinen Dämonen, die sich als Außerirdische von anderen Planeten tarnen. (2Thess 2,9-10; Offb 13).

Menschen und Geist-Wesen verbünden sich im Kampf gegen Gott

"Gott ist Geist" (Joh 4,24). Somit weiß jeder Mensch, der an Gott glaubt und zu ihm betet, dass es auch eine geistige Dimension gibt, mit der er in Kontakt ist. Das ist nichts Neues. Aber nur wenige wissen, dass es auch gefallene Engel gibt, die hier auf der Erde wirken, mit dem Ziel, Menschen zu verführen. Auch das ist nichts Neues; das Thema wird nicht nur in der Bibel, sondern auch in Wikipedia ausführlich behandelt (Luzifer,  Satan,  Dämonen,  Antichrist).

Im Gegensatz zu den vielen voraus-gegangenen (kleinen) Antichristen der Weltgeschichte, so wird der Antichrist der Endzeit völlig anders sein. Er wird über eine noch nie dagewesene globale Macht verfügen und zusammen mit dem falschen Propheten (einem religiösen Führer) große Zeichen und Wunder tun (Offb 13,11-17; 19,20), mit denen er viele Menschen beeindrucken und in seinen Bann ziehen wird. Er wird in einer Zeit des Chaos auftreten und Frieden, eine Welt-Regierung, eine Welt-Religion und Wohlstand versprechen, also die Lösung aller Probleme. Daher wird er von der Welt als ein Messias (Gesalbter) gefeiert und verehrt werden, während zur gleichen Zeit die Nachfolger des wahren Messias (Jesus Christus) verfolgt und getötet werden.

Um seine Macht zu sichern, wird er eine totale globale Überwachung errichten, die den gesamten Welt-Handel betrifft. Dazu wird er ein Zeichen an Hand und Stirn anordnen, womit er alle Menschen unter seiner Kontrolle bringt. Jeder muss verhungern, der das Zeichen nicht annimmt, da er nichts mehr kaufen kann.

Aber was viele zu spät erkennen werden, der Antichrist wird kein normaler Mensch sein, sondern einer, durch den Luzifer (Satan) mit voller Macht wirken kann (2Thess 2,9-10; Offb 13). Schlimmer als jeder Science-Fiction-Film. Nur so werden die großen sichtbaren Wunder erst möglich sein. Viele Menschen werden denken, dass die Gerechten zuvor von Aliens entrückt wurden (mehr Info). Sie werden zu spät erkennen, dass es in Wirklichkeit alt bekannte gefallene Engel sind, die sich als Aliens ausgeben, um die Welt komplett gegen Gott zu vereinen (mehr Info). Es wird eine Allianz zwischen der physischen (Menschen) und der geistigen Welt (den gefallenen Engeln; sog. "Aliens") geben. Das ist kein normaler Kampf, sondern in Wirklichkeit noch viel schlimmer. Es ist der geistige Krieg Luzifers (Satan) gegen Jesus. Es geht um die Weltherrschaft und um die Zerstörung von Gottes Ordnung hier auf dem physischen Globus und in der geistigen Dimension. Sobald der Heilige Geist durch die Entrückung von der Erde genommen wird, dann wird sich der Antichrist und sein religiöser und politischer Anhang mit einer noch nie dagewesenen sichtbaren Verführung offenbaren, mit der direkten Hilfe Satans:

2Thess 2,7-12: "Denn das Geheimnis des Frevels ist bereits wirksam; nur muss der, der es jetzt aufhält [=der Heilige Geist, da er die gefallenen Geister bzw. Satan und die Dämonen in ihrer Effektivität blockiert], erst hinweggetan werden; 8 und dann wird der Frevler offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus töten mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt. 9 Der Frevler aber wird kommen durch das Wirken des Satans [nicht durch das Wirken von angeblichen Aliens von anderen Planeten] mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern 10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden. Denn sie haben die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen, dass sie gerettet würden. 11 Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, 12 auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit."

In den 7 Jahren der Trübsal wird das Böse für eine kurze Zeit die Oberhand gewinnen (Offb 13), doch dann wird Jesus zurück-kehren und Frieden, Stabilität und Liebe über die Erde bringen. Daher beten sogar Katholiken in ihrem Glaubens-Bekenntnis: "von dort wird er [Jesus] kommen, zu richten die Lebenden und die Toten." Doch wer glaubt wirklich daran? Die Bibel ist voller Informationen zu diesem Thema, insbesondere was die geistige Welt betrifft; kaum eine Frage bleibt offen. Sogar Wikipedia berichtet von der Kooperation (bzw. Allianz) des endzeitlichen Antichristen mit den geistigen Mächten, welche im Buch der Offenbarung beschrieben werden. Das ist nichts Neues, wie dort weiter zu lesen ist, denn das haben schon die ersten Christen gewusst: "Wie die antike Umwelt beurteilten die Urchristen diese Gegner in ihren Reihen als vom Teufel oder von Dämonen verführte und besessene Menschen, etwa Judas Iskariot nach Lk 22,3 und Joh 13,2.27." Das Anti-Christentum steht also immer im Zusammenhang mit der Geistwelt.

Es geht der von Gott abgefallenen Geistwelt immer um das gleiche, nämlich, um sich mit den Menschen zu verbünden, und gemeinsam gegen Jesus und seine Gebote der Liebe zu kämpfen. Das Leben hier auf der Erde dient als geistige Vorbereitung auf die Ewigkeit. Es ist eine Art Schule, um Liebe zu lernen. Gott wird nicht den Kriminellen, Gewalttätigen, Egoisten, Lügnern, Dieben und Vergewaltigern das ewige Leben geben, sonst würde es so in der Geistwelt weitergehen, wie hier auf Erden. Die auferstandenen Christen (die Auserwählten) werden eines Tages weit über Satan stehen und ihn sogar richten (1Kor 6,3; Röm 16,20; Offb 20,1-2). Daher hasst Satan insbesondere die bekehrten Christen. Er will den Plan Gottes zerstören und alles Leben auf der ganzen Erde durch atomare Kriege und Umwelt-Zerstörung vernichten.

Es geht überhaupt nicht nur um einen Kampf hier auf der Erde; es geht um viel mehr, nämlich auch um eine Rebellion gegen Gott in der geistigen Dimension. Die Erde ist nur der Schauplatz. Das alles ist nicht nur ein physischer, sondern viel mehr ein geistiger Kampf. Dieser ist aber völlig aussichtslos, denn der Sieger (Jesus Christus) steht jetzt schon fest, denn geschaffene Wesen können sich niemals über ihren Schöpfer hinwegstellen und ihn degradieren. Daher beschriebt die Bibel das Ende des Antichristen und der gefallenen Engel (2Thess 2,8; Offb 17,14; 19,11-21; 20,1-3). Es lohnt sich nicht, dem Verlierer (Luzifer, Satan, Antichrist) zu gehorchen, der statt Licht (als ehemaliger Lichtbringer) nur Finsternis, Leiden und Tod bringt. Viel besser ist es, dem Weg des Gewinners (Jesus Christus) zu folgen, denn nur er ist das Licht und gibt das ewige Leben in einer geistigen Dimension, in Frieden, Harmonie und Liebe.

Das Malzeichen des Antichristen

Die Bibel offenbart im Buch der Offenbarung das Erscheinen eines großen Führers, der seine Macht über die gesamte Erde ausbreiten wird. Es ist der Anti-Christ, der falsche Messias. In der prophetischen Sprache der Bibel wird er oft als "das Tier" bezeichnet. Er wird sein Zeichen allen Menschen aufdrängen wollen. Aber Gott warnt eindringlich alle Menschen davor, dieses Zeichen anzunehmen. Das kann sogar zum Verlust des ewigen Lebens führen:

Offb 13,11-18: "Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache. 12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war. 13 Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen; 14 und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. 15 Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden. 16 Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege (wörtlich: der erkiesele) die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666."

Offb 14,9-12: "... Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, 10 der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11 Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt. 12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!"

Diejenigen, die sich weigern das Malzeichen des Tieren anzunehmen, werden nach der großen Trübsal auferstehen, erhalten das ewige Leben und werden zusammen mit Christus regieren. Es lohnt sich, dem falschen Messias zu widerstehen, denn nach dem kurzen Leiden folgt ein umso größerer Lohn in Ewigkeit:

Offb 20,4-6: "Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus 1.000 Jahre. 5 Die andren Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1.000 Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren 1.000 Jahre." 


Der Sieger und die Ewigkeit

Die Bibel wurde geschrieben, damit wir Liebe lernen. Die Liebe ist der Schlüssel zur Ewigkeit. Der Sinn des Lebens ist es, Liebe zu lernen, damit unsere Namen ins Buch des Lebens eingeschrieben werden. Das kurze vergängliche Leben hier auf der Erde entspricht einer Ausbildungs-Stätte (Schule) für die geistige Ewigkeit. Wer keine Liebe in sich hat, der kann unmöglich das ewige Leben erhalten, da wir ansonsten im geistigen Himmelreich die gleichen schrecklichen Verhältnisse hätten, wie hier auf Erden. Das Leben ist kein Anrecht, sondern es ist ein Geschenk Gottes an alle, die ihn und die Menschen lieben und die Gottes Gebote der Liebe befolgen. Es gab bereits einen Menschen, der uns diese Liebe und den Weg zur Ewigkeit gezeigt hat. Sein Name ist Jesus Christus. Das Neue Testament wurde in Altgriechisch verfasst, der damaligen Weltsprache. Hier hat der griechische Name Iesous (=Jesus) den Wert 888. Diese Zahl symbolisiert die Ewigkeit, die Liebe (das hebräische Wort für "lieben" hat den Zahlenwert 8; mehr Info) und den Sieg über das Böse. Die ewige 888 steht über der irdischen 666. Liebe (888) und Hass (666) stehen im krassen Gegensatz. Die Liebe ist das ewige Leben, aber der Hass ist der ewige Tod.

888 Name Ιησους, Iesous, numerische Wert Jesus Zahlenwert
Ιησους = Iesous = Jesus: Zahlenwert 888

Der Name Ιησους (Iesous = Jesus) hat den Zahlenwert 888. Er besteht aus 6 Buchstaben. Die 6 ist die Zahl des Menschen und Jesus war der "Menschensohn", der auf die Welt (gr. kosmos) gekommen ist, um uns zu retten.

600 numerische Wert κόσμος kosmos Welt. Zahlenwert 600
κόσμος = kosmos = die Welt: Zahlenwert 600

Der Mensch ist am 6. Tag erschaffen worden. Die 6 ist die Zahl des Menschen. Die jetzige Heimat des Menschen ist die Welt, deren griechischer Name "kosmos" (κόσμος; Strong Nr. 2889) den Zahlenwert 600 hat. 

Die symbolischen Zahlenwerte 888, 777 und 666

Im ersten Satz der Bibel ergeben die hebräischen Wörter "Gott, die Himmel, die Erde" die Summe 777 (mehr Info). Die 777 ist also der hebräische Zahlenwert für das Universum und die Schöpfung vor dem Sündenfall. Dies ist der Bereich (777), in dem wir gerade jetzt leben, um für die Ewigkeit (888) zu lernen. Jesus (888) ist das Licht, die Liebe und die Ewigkeit in Person. Die 888 (Jesus) kam als ein Mensch (6) in die Welt (600), um uns vor dem ewigen Tod zu erretten und um uns aus der Macht des Bösen (666) zu befreien. Es gibt zwei gegensätzliche Lebensformen, die durch zwei Zahlen symbolisiert werden:

  • Die Zahl 888 (mehr Info) symbolisiert die Liebe und die Ewigkeit in einer Welt ohne Sünde, ohne Egoismus, ohne Leid und ohne Tod. Diejenigen, die ins Buch des Lebens eingetragen wurden, werden mit Gott zusammen ewig leben. Liebe ist die stärkste Kraft im Universum und sie kann nicht tolerieren, dass andere leiden.
  • Die Zahl 666 symbolisiert das Gegenteil, nämlich Rebellion, Egoismus, Hass, Leid, Krieg und ewigen Tod. Diejenigen, die diesem rebellischen, verlogenen und egoistischen Geist folgen, werden den ewigen Tod erhalten, damit sie nie wieder anderen Leid zufügen können. Ihr Name ist nicht im Buch des Lebens zu finden. 

 

 

 

Welcher Nummer folgen die Menschen? 

 

Es hängt von der Antwort ab, wo sie Ihre ewige Zukunft verbringen werden.

 

 

 

 


Zahlen 777 Gott Himmel Erde, 888 Jesus, 666 Satan, Antichrist, numerische Werte
Die beiden gegensätzlichen Lebensarten im Universum (777): 888 (Jesus = Liebe) und 666 (Luzifer, Antichrist = Hass)

Download

Download
Hebräisches und griechisches Alphabet. Numerische Werte der Buchstaben - PDF
Die numerischen Werte (Zahlenwerte) der hebräischen und griechischen Buchstaben. Die Berechnung der 666
Alphabete-Zahlenwerte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Hebräisches und griechisches Alphabet. Numerische Werte der Buchstaben - JPG
22 hebräische und 27 griechische Buchstaben und die numerischen Werte (Zahlenwerte) zur Berechnung der 666, der Zahl des Antichristen.
Bibel_Alphabete-1700.jpg
JPG Bild 1.4 MB

Weitere Links