Sinn und Zweck - Warum wurde die Bibel geschrieben?

Gott selber liebt Bücher, deswegen hat er uns nicht nur ein, sondern gleich 70 Bücher gegeben; also eine ganze Bibliothek. Aber warum gibt es die Bibel überhaupt? Die ersten Menschen sprachen direkt mit Gott, Bücher waren folglich nicht notwendig. Aber nachdem sie gegen Gott sündigten, seinen Weg ablehnten und selber Gut und Böse bestimmen wollten, haben sie den direkten Kontakt zu Gott verloren. Sie mussten die Konsequenzen tragen und erfahren was es bedeutet, von Gott getrennt zu leben. Trotzdem wollte Gott uns auf dieser Welt nicht ohne Anleitung zum Leben zurück lassen. Er hätte nach dem Sündenfall die gesamte Menschheit vernichten können. Doch seine Liebe ist größer und er selber befahl, dass ausgewählte Menschen seine Gebote der Liebe und das Erlebte in Bücher schreiben sollten, um es für die Nachwelt zu erhalten (2Mose 17,14; 24,4; 34,27-28; Offb 1,11). Es war kein Tipp, sondern ein Befehl Gottes, Bücher zu schreiben. Wir sollten also nicht desorientiert durchs Leben gehen und somit durch die Schriften indirekt von ihm erfahren, was Gut und Böse ist, damit es uns allen gut geht und wir in Frieden auf dieser Erde leben können. Bis heute hat jeder Mensch die Möglichkeit, von Gott zu lernen.

 

Gott gab uns eine bunte Palette an den unterschiedlichsten Büchern über Gesetz, Geschichte, Liebe, Weisheit, Prophetie, Problemlösungen, Humor, Poesie und sogar Lieder. In dieser Bibliothek Gottes können wir erfahren wie alles begann, was der Sinn unseres Daseins ist und wie wir das ewige Leben mit Gott erreichen können. Es sind seine Bücher, da sie alle unter seiner geistigen Anleitung und Autorität entstanden sind (siehe Inspiration).

Der Hauptzweck der Bibel und der Sinn des Lebens

Die Bibel ist die Kommunikation der geistigen Dimension (Gott) mit dem physischen Menschen der Erde. Sie erklärt warum wir überhaupt auf der Erde sind und was der Sinn unseres Lebens ist. Sie offenbart ausführlich die Geistwelt, wer oder was Gott ist und was der Heilige Geist ist. Sie offenbart auch die Engelwelt und warnt vor den gefallenen Engeln, vor Satan und den Dämonen mit all ihren Verführungen. Gerade das Neue Testament liefert sehr viele Informationen dazu. Durch die Bibel können wir erfahren wie Gott denkt, warum wir derzeit von ihm getrennt sind und was sein Wille ist. Die Bibel ist daher das „Buch der Offenbarung der Geistwelt“. Durch die Bibel erfahren wir aber auch viel über uns selber und warum die Zustände auf der Welt so sind.

 

Heute spricht Gott durch die 49 Schriftrollen der Bibel zu uns; doch die 50. Rolle (das Buch des Lebens) ist ein geistiges Buch und bedeutet das ewige Leben und die direkte Gemeinschaft mit Gott. Die 49 Schriftrollen mit ihren 70 Büchern dienen also hauptsächlich dazu, uns zu einer gerechten Lebensweise der Liebe zu führen, damit unser Name auf diese 50. Schriftrolle (bzw. in das 71. Buch) aufgeschrieben wird. Das ist das wahre Ziel der Bibel, welches nur wenige Menschen kennen. Das ist der Sinn des Lebens. Es geht um unsere Eintragung in die Schriftrolle des Lebens und somit um den Zugang zur Ewigkeit mit Gott in einer geistigen und ewigen Dimension! Mit Hilfe der Bibel soll wieder er ursprüngliche Zustand erreicht werden, nämlich die direkte und ewige Kommunikation mit Gott. 

Die Offenbarung der Liebe

Die Bibel wird zurecht das „Buch der Liebe“ genannt, denn es gibt weltweit kein anderes Buch, welches die Liebe definiert und so ausführlich unter mehreren Gesichtspunkten beschreibt und betont wie die Bibel. Kein anderes Buch der Erde hat die Liebe zum Hautthema allen Handelns gemacht. Gottes Liebe zu uns ist so groß, dass er sogar Jesus Christus zur Erde sandte, damit er uns vor der ewigen Todesstrafe befreit. Gott hat nicht nur Liebe, sondern "Gott ist Liebe" (1Joh 4,16) in Person. Liebe zeichnet Gott aus und sie ist die Bedingung, um in das Buch des Lebens aufgeschrieben zu werden, und somit um das ewige Leben zu erlangen. Wer nicht liebt, der wird nicht leben. Das ist ganz einfach. Wer diese Liebe Gottes nicht hat, der wird auch das ewige Leben nicht erhalten können, da es ansonsten im geistigen Himmelreich genauso schrecklich zugehen würde wie hier auf der physischen Erde. Die Bibel berichtet nicht von einer unsterblichen Seele, wo jeder machen kann was er will, da er sowieso ewig leben wird (1.Mose 3,4). Nein, die Bibel lehrt den zweiten und ewigen Tod (Joh 5,28-29; Offb 2,11; 20,11-15; 21,8) und sie will uns davor bewahren. Nur wer die Liebe hat, nur der wird ewig leben. Das ist die klare Aussage der Bibel.

 

Im Gegensatz zu allen anderen Büchern der Welt, beschreibt die Bibel sehr ausführlich, welche Beziehung die Menschen zu Gott und zueinander haben sollen. Es definiert nicht nur die Liebe, sondern zeigt auch was Liebe nicht ist (1Kor 13). Bei einer echten Befolgung der Regeln (Gebote) und Prinzipien Gottes sind zwischenmenschliche Probleme in Ehe, Familie und Gesellschaft völlig unmöglich, da die Liebe sich für den anderen aufopfert und ihm gar nicht wehtun kann. Sie tut alles, damit es dem anderen gut geht, auch wenn man selbst Opfer dazu bringen muss. Wer wirklich liebt, der kann gar nicht sündigen, da ihm die Liebe zu seinem Ehepartner oder Mitmenschen nichts Böses tuen lässt (1Joh 3,9; 5,18).

 

Die Liebe ist der einzige Schlüssel zu Gott und zur Ewigkeit. Deswegen haben wir die Bibel erhalten, damit wir erfahren was Liebe ist und was eben nicht. Von Menschen ausgedachte Gesetzte, religiöse Handlungen und Traditionen bringen gar nichts, denn es gibt etwas viel wichtigeres: "die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung" (Röm 13,10). In 2Tim 3,16 ist wörtlich zu lesen: „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit.“ Hauptziel der Bibel ist es, uns zu besseren und gerechteren Menschen zu machen. Statt Gewalt, Rache oder Terroranschläge lehrt die Bibel sogar die Feindesliebe, denn selbst wenn wir sterben, so ist es kein Problem, da wir auferstehen und ins ewige Leben eingehen werden. Die Gewalttäter werden dagegen den ewigen Tod erlangen, damit sie ihre Hass-Einstellung nicht in die Geistwelt mit übernehmen können.

 

Die Liebe ist der einzige Schüssel zum Glück auf Erden und zur Ewigkeit im geistigen Himmelreich. Es geht bei der Liebe nicht nur um Bewahrung und Schutz der Ehe und aller familiären Beziehungen, sondern auch um die Bewahrung der Schöpfung, der Natur. Wer die Liebe hat, der ist gar nicht in der Lage zu zerstören, denn wer das Leben wirklich liebt, der tut alles, um Schäden zu verhindern und ihre Vielfalt zu erhalten und auszubauen. Die in der Bibel beschriebene Liebe ist somit auch die Lösung aller Umweltprobleme und der Vermeidung der Artenrückgangs, denn Gott wird "vernichten, die die Erde vernichten" (Offb 11,18). Das ist eine klare Aussage. Die Bibel ist keine Anleitung zum Töten und Zerstören, sondern zur Liebe, Beschützung, Unterstützung und Bewahrung. Die Liebe ist der Weg zum Leben.

Alle Männer Gottes hatten in Bezug auf die Liebe die gleiche Meinung

Paulus definiert die Liebe in seinem Brief an die Korinther (1.Kor 13). Aber auch alle Propheten und alle weiteren Männer und Frauen Gottes zur Zeit des Alten und Neuen Testamentes hatten in Bezug auf die Liebe die gleiche Meinung. Wer nicht liebt, der sündigt und stirbt. Was würden wir denn ohne die Bibel machen? Welcher Prophet oder welche Kirche würde uns sonst die Liebe offenbaren? Keine! Die vielen Kirchen und Sekten dieser Welt führen die Menschen in Kriege und in Unzucht, anstatt ihnen den Weg der Nachfolge Jesu Christi zu offenbaren und wahre Liebe zu lehren. Johannes dagegen beschrieb in seinen Büchern die Liebe sehr ausführlich und mit klaren Worten. Ein Beispiel:

 

"Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist. (8) Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (9) Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren. (10) Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat. (11) Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang an, dass wir uns untereinander lieben sollen, (12) nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder umbrachte. Und warum brachte er ihn um? Weil seine Werke böse waren und die seines Bruders gerecht. (13) Wundert euch nicht, Brüder und Schwestern, wenn euch die Welt hasst. (14) Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind; denn wir lieben die Brüder. Wer nicht liebt, der bleibt im Tod. (15) Wer seinen Bruder hasst, der ist ein Mörder, und ihr wisst, dass kein Mörder das ewige Leben bleibend in sich hat. (16) Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er [Jesus] sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen... (4,16) Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm." (1Joh 3,7-16; 4,16, LUT2017).

Prophetische Offenbarungen und die Zeitachse

Neben der Offenbarung der Liebe und der Beschreibung des Weges zum ewigen Leben bietet die Bibel darüber hinaus zahlreiche erstaunliche prophetische Angaben, die einen Großteil Bibel ausmachen. Prophezeiungen dienen dazu, damit wir nicht zweifeln, ruhig und gelassen sein können. Somit können wir vergangene, gegenwärtige und zukünftige Ereignisse besser einordnen und verstehen. Wir haben dadurch gleichzeitig die Sicherheit, dass Gott einen Plan und alles unter Kontrolle hat. Kein anders Buch der Erde bietet so viele detaillierte Prophezeiungen. Ohne die Bibel wüssten wir von Jesus Christus gar nichts. Die Bibel ist jedoch so geschrieben, dass sie nicht jeder verstehen kann, sondern nur diejenigen, die ihr Leben nach der Liebe Gottes ausrichten und sich vom Geist Gottes leiten lassen (Joh 16,13; Lk 24,44-45).

Die zwei Wege und die freie Entscheidung mit Konsequenzen

Die Bibel ist eine Anleitung zum Leben und zeigt, wie der Mensch mit seinen Eltern, seinem Ehepartner, seinen Kindern, seinem Nächsten und der Natur umgehen soll. Aber sie offenbart nicht nur eine, sondern zwei unterschiedliche Lebensweisen. Sie stellt nämlich den Weg Gottes mit dem Weg des Satans gegenüber und lässt den Menschen die Entscheidungsfreiheit. Die Bibel zeigt auch wie der Satan denkt und sie macht deutlich, dass sich die meisten Menschen gegen den Weg Gottes entscheiden. Für Christen sollte die Bibel die Grundlage ihres Glaubens und ihrer Lebensweise sein. Das ist sie aber meistens nicht, da zwar alle von der Bibel sprechen, doch nur die wenigsten wissen was darin geschrieben steht. Deswegen finden nur wenige Andersgläubige zu Gott, da sie oft keine guten Beispiele bzw. Vorbilder unter den sich als "christlich" bezeichnenden Völkern finden können. Die meisten sog. "Christen" kennen sich in der Bibel nicht aus und führen eine Lebensweise, die sich von anderen nicht unterscheidet. So wird offenbar, dass sie eben nicht Teil des geistigen Leibes Gottes sind, denn ihnen fehlt das Wichtigste, nämlich die Liebe. Sie haben sich für den falschen Weg entschieden, auch wenn sie äußerlich religiös und sehr fromm wirken mögen.

Jeder Mensch kann selber entscheiden wie er seine Zeit ausnutzt und ob er in diesen 70 Büchern der Bibel (die uns von Gott gegeben wurden) lesen und das darin geschriebene befolgen will oder nicht. Gott zwingt niemanden und hat jedem eine freie Entscheidungsfreiheit gegeben. Aber ein jeder Mensch muss wissen, dass alle Handlungen Konsequenzen haben, sei es zum Guten oder zum Bösen und dass eines Tages alle seine Taten vor allen offenbar werden (Lk 8,17) und ein jeder nach seinen eigenen Werken gerichtet wird.

Ziel der Bibel: uns vor dem "zweiten Tod" zu bewahren

Die Menschen haben keine Ausreden. Das Wort der Bibel ist in diesem Punkt sehr leicht verständlich. Die gesamte Bibel macht einen deutlichen Unterschied zwischen Leben und Tod. Nach dem ersten Tod folgt das Gericht vor Gott, in dem über das zukünftige Leben aller Menschen entschieden wird. Die Gerechten erhalten das ewige Leben. Aber bei den Ungerechten und lieblosen spricht die Bibel von einem "zweiten Tod", die sie nach dem Weltgericht (Offb 21,8; 20,11-15) erleiden werden. Tod ist das Gegenteil von Leben und Tod meint Tod und eben nicht ein ewiges Leben fern von Gott. Der zweite Tod meint natürlich auch nicht ein Weiter-LEBEN als ein anderes LEBE-Wesen (Seelenwanderung), wie manche Verführer behaupten und somit der ersten Lüge Satans folgen (1.Mose 3,4). Das hier gesagte ist kein Geheimwissen, sondern eine Tatsache, die schon seit tausenden von Jahren bekannt und bis heute im Christentum anerkannt ist. Hier als Beispiel ein Zitat aus Wikipedia: "Der Ausdruck „zweiter Tod“ stammt aus der Offenbarung des Johannes, der letzten Schrift des Neuen Testaments der Bibel. Er bezeichnet dort den endgültigen unwiderruflichen Tod. Dieser endgültige bzw. ewige Tod wird im Endgericht durch Gott als endzeitlichen Richter verhängt. In der bildhaften Sprache der Offenbarung wird diese endgültige Vernichtung durch einen Feuersee (wörtlich: „ein See von brennendem Schwefel“; Lutherbibel: „feuriger Pfuhl“) bewirkt (Offb 20,14; 21,8 LUT)."

 

Und noch einmal: Gott besitzt Leben und er möchte es gerne mit uns teilen. Das das ist ja der Sinn unseres jetzigen Lebens, das ewige Leben zu erlangen! Aber dies geht nur, wenn die Liebe ins uns vorhanden ist, da es ansonsten im Himmelreich genauso so schlimm wie hier auf Erden zugehen würde. Von der Liebe hängt es ab, ob unser Name ins Buch des Lebens eingeschrieben wird oder nicht. Der wahre Sinn und Zweck der Bibel ist es also dafür zu sorgen, dass unsere Namen in dieses geistige Lebens-Buch eingetragen werden und wir das ewige Leben in der geistigen Dimension erhalten. Die Lebenszeit auf dieser Erde ist folglich nur eine kurze charakterliche Ausbildungszeit für die Ewigkeit. Hier sollen wir mit Hilfe der Bibel (der 70 Bücher Gottes) die Liebe lernen, damit Gott uns mit ewiger und geistiger Macht ausstatten kann und wir keine Gefahr für andere sind, sondern deren Beschützer, Erbauer und Bewahrer.